Die Entstehung - Guggefetzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über Uns
 
 


Die Entstehung

 
 

Am 04.07.1992 war es soweit, eine Idee wurde Wirklichkeit. An diesem Tag trafen sich 7 junge überzeugte Fasent-Liebhaber um eine Guggemusik zu gründen. Eine Musik die das Publikum, Jung wie Alt, begeistern sollte. Der Name der Gugge war schnell gefunden und so entstand am 04.07.92 der Verein
Albersböscher Guggefetzer e.V..

Die ersten Proben fanden im Stadtwald statt, was spaßig und auch anstrengend war. Nach einiger Zeit stellte uns die Stadt Offenburg die Aula der Eichendorf Schule zur Verfügung. Endlich hatten wir einen Raum im trockenen zum üben. Die Suche ging jedoch weiter und nach dem das Familienzentrum Albersbösch fertig gebaut war, war auch unser fester Proberaum gefunden.
In dem wir noch bis heute jeden Dienstag proben.

Als erste Uniform trugen wir einen schwarzen Anzug und einen Hut. Seit der Gründung hat sich auch an unserem Outfit viel getan und sie verändert sich stetig weiter. 1995 bekamen wir von der Stadt Offenburg ein Vereinsheim zur Verfügung gestellt, wo Versammlungen und Feste gefeiert werden konnten.

Ca.30 aktiven und ca.90 passive Mitgliedern ist es zu verdanken, das die Guggefetzer sich in der Fastnacht etablieren konnten und dem Publikum Freude bereiten kann. Selbst zur Gründungszeiten war immer das wichtigste, akzente in der Fastnacht zu setzen und innovativ in Klang und Bild zu sein und das ist bis heute noch so geblieben.

Unsere größten Erfolge waren:

2 mal den 2. Platz bei Wertungs-Guggemusik-Spektakeln.

Ebenso vertraten wir unsere Stadt Offenburg in Bessason, der Loreley, Gießen und in Viernheim.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü